Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) veranstaltete zusammen mit dem Konsular Korps Deutschland (CCD) zum zweiten Mal ein Forum zu Kooperationsmöglichkeiten in der Entwicklungszusammenarbeit. Der Wunsch nach einer Fortführung war vielfach geäußert worden, nachdem das erste Forum 2016 sehr interessant und informativ war.

Rund 30 Personen nahmen an der Veranstaltung am 26. Juni 2017 teil und hörten folgende Vorträge über die aktuelle deutsche Entwicklungspolitik des BMZ und zu Perspektiven der Kooperation mit der deutschen Wirtschaft:

-“Einführung: Wie gestaltet das BMZ die regionale Entwicklungspolitik?”
von Andreas Gies, Abteilungsleiter BMZ

-“Wirtschaft und Entwicklung: Wie unterstützt das BMZ die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft”
von Dirk Schwenzfeier, Beauftragter für die Wirtschaft und Kommunen im BMZ

-“Bilanz und Ausblick zur deutschen Entwicklungspolitik”
von Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im BMZ

Im Weiteren tauschte man sich informell aus und diskutierte mit Mitarbeitern des BMZ spezifische Themen. Zum Abschluss des Forums waren die Teilnehmer von Herrn PSts Fuchtel zu einem Empfang geladen.

Als zentraler Ansprechpartner im BMZ steht den CCD-Mitgliedern zukünftig Herr Lars Wilke, Referat L2 – Strategische Planung und Steuerung, Politische Analyse, zur Verfügung.

Informationen zu den Vorträgen sowie Kontaktdaten zu den Ansprechpartnern erhalten Sie bei der CCD-Geschäftsstelle.

IMG_7170_xs

Die Teilnehmer mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, MdB, beim zweiten Forum Entwicklungspolitik im BMZ.

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_7094_xs

Die CCD-Präsidentin Helga Exner begrüßt die Teilnehmer zum 2. Forum Entwicklungspolitik und dankt für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem BMZ.

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_7180_xs

Der Parlamentarische Staatssekretär im BMZ, Hans-Joachim Fuchtel, freut sich über das rege Interesse.

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_7104_xs

Die Teilnehmer folgen interessiert den Ausführungen Herrn PSts Fuchtel.

 

 

 

 

 

 

 

IMG_7157_xs

Individueller Austausch im Rahmen der Gesprächsrunden zu spezifischen Themen.

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.