50 Jahre Honorarkonsulat Kamerun

Berlin/Essen, 3. März 2016.
Dr.-Ing. Hans Walter ist seit 50 Jahren Honorarkonsul für die Republik Kamerun in Nordrhein-Westfalen. Er ist damit der Dienstälteste Honorarkonsul in Deutschland.
Aus diesem Anlass traf man sich am Donnerstag, 18. Februar 2016 auf Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig zum Jubiläumsempfang. Unter den Gratulanten der Botschafter der Republik Kamerun, eigens für den Anlass aus Berlin angereist, der erste Bürgermeister der Stadt Essen Herr Rudolf Jelinek, Vertreter der Staatskanzlei, General- und Honorarkonsuln. Das Konular Korps Deutschland Corps Consulaire (CCD) wurde vertreten durch die Beirätin in NRW und Honorargeneralkonsulin von Irland, Frau Brigitte Wagner-Halswick, die dem Jubilar, der langjähriges Mitglied und ehemaliger Beirat NRW ist, im Auftrag des CCD gratulierte und die goldene CCD-Ehrennadel überreichte.

Historie.
Von 1955 war Hans Walter von der Fédération Internationale des Ingénieurs Conseils (FIDIC) mit den Auslandskontakten beauftragt. Das führte den Ingenieur für Straßen– und Brückenbau zu zahlreichen Reisen in die ganze Welt, unter anderem Afrika, das ihn von Beginn an fasziniert hat. Der Weg in die afrikanischen Länder ging damals über Duala, der Flugdrehscheibe Afrikas. Dort lernte Hans Walter 1960 den Premierminister von Kamerun, Charles Assalé, kennen, der ihn bat, zur Besprechung von Straßenprojekten nach Yaounde zu kommen. Kamerun war nach dem 2. Weltkrieg in ein englisches und ein französisches Mandatstreuhandgebiet geteilt. Zwischen den Hauptstädten des englischen Gebiets Buea und des französischen Yaounde gab es nur eine schlechte Straße. An erster Stelle stand dann der Bau einer Verbindung von Duala über Tiko nach Buea, der unzählige Straßen folgten.
Im Rahmen der Ingenieurtätigkeit war Hans Walter vielen jungen Afrikanern Ausbilder zum Vermesser und Zeichner und konnte nicht zuletzt dadurch intensiv Land, Leute und deren Gebräuche kennen lernen. In Deutschland hat er das genutzt, um über das damals weitgehend unbekannte Land zu berichten und zu ermutigen, Kamerun als Tourist zu besuchen oder geschäftlich zu investieren.

Honorarkonsulat seit 1966.

Anfang 1966 wurde Hans Walter vom Premierminister Kameruns das Amt des Honorarkonsuls von Kamerun in Deutschland angetragen, im Juni folgte das Exequatur das Auswärtigen Amtes. Von Beginn an fand Walter Unterstützung bei der Tätigkeit –in den ersten Jahren hauptsächlich Vorträge in Bildungseinrichtungen- durch seine Frau Annemarie, die ihn auf vielen Reisen nach Afrika und Kamerun begleitet hatte. Die Konsulatstätigkeit änderte sich ab 2002 deutlich, da Zuwanderungen nach Deutschland in ungeahnter Höhe stattfanden. So wurden es Vorgänge in Verbindung mit den Zuwanderungen wie Heiraten, Passangelegenheiten und Asylbegehren, die im Vordergrund der Konsulatstätigkeit standen. Auch die Visaausstellung nimmt viel Raum ein. Rund 1.500 Visa werden heute jährlich durch das Honorarkonsulat Dr. Walters ausgestellt.

Unterstützt werden Hans und Annemarie Walter zwischenzeitlich von Schwiegertochter Christiane Walter, die das Sekretariat betreut, und ihren Sohn Dr. Gordon Walter, der für PR, Internetauftritt und die Herstellung geschäftlicher Kontakte zuständig ist.

HK Walter _ Jubiläum _ 01 s 600x400

1. Bürgermeister von Essen Rudolf Jelinek mit der Familie Walter. Bürgermeister Jelinek, Annemarie Walter, Dr.-Ing. Hans Walter, Christiane Walter und Dr. Gordon Walter (v.l.)

HK Walter _ Jubiläum _ 06 s 600x400

Seitens des Konsular Korps Deutschland (CCD) gratulierte Beiratsmitglied Brigitte Wagner-Halswick, Honorargeneralkonsulin Irlands in NRW, (r.) Annemarie und Dr. Hans Walter (l.)

Comments are closed.