CCD JT 2011 _ Titel

12. November 2011 in Hannover

Die 16. Mitgliederversammlung des CCD fand am Samstag, 12. November 2011, in Hannover statt; anlässlich dessen kamen die Mitglieder auf Einladung des Präsidenten HK Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h.c. Klaus E. Goehrmann an diesem Wochenende zu einem zweitägigen Programm in die Niedersächsische Landeshauptstadt.

Tagung im Rathaus der Niedersächsischen Landeshauptstadt

Zum Auftakt des Treffens am Samstagmittag traf man sich zu einem Business-Lunch im „Gartensaal“ des Rathaus Hannover. Anschließend hieß Oberbürgermeister Stephan Weil die Teilnehmer im „Hodlersaal“ des Rathaus Hannover willkommen und freute sich, das CCD nach dem Treffen im Jahr 2009 erneut in „seiner Stadt“ begrüßen zu können.

Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters berichtete das Präsidium über die Entwicklungen des Konsular Korps Deutschland – man sei auf einem positiven Weg und erfreue sich wachsender Anerkennung. Vorrangiges Ziel des CCD bleibe, die Tätigkeiten der ehrenamtlich tätigen Konsuln in Deutschland auf Basis der Wiener Konventionen zu unterstützen und die wachsende Bedeutung der Honorarkonsuln in einem sich stetig ändernden Umfeld der Diplomatie zu vertreten.

Neuer Schatzmeister

Bei der Wahl des Präsidiums wurde Professor Goehrmann in seinem Amt als CCD-Präsident für eine weitere dreijährige Amtszeit bestätigt, ebenso Honorarkonsulin Helga Exner als Vizepräsidentin. Zum neuen Schatzmeister und damit neues Präsidiumsmitglied wurde der zuvor langjährige CCD-Kassenprüfer Honorarkonsul Klaus-Dieter Wolf (Burkina Faso in Niedersachsen) gewählt.

Neuer Beirat in Schleswig-Holstein

Zum neuen Ansprechpartner auf Landesebene im Bundesland Schleswig-Holstein wurde Herr Honorarkonsul Karsten Meyer (Italien/Schleswig-Holstein) berufen. Die weiteren Beiratsmitglieder sind in ihrem Amt bestätigt worden.

Nach der Mitgliederversammlung sprach Prof. Dr. Hannes Rehm, Präsident der IHK Hannover und Leiter des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) in einem fundierten Vortrag über die Ursachen der aktuellen Finanzkrise und ihrer Bewältigung.

Soirée Consulaire auf Schloss Marienburg

Den festlichen Höhepunkt des Jahrestreffens bildete die Soirée Consulaire auf Schloss Marienburg, dem Schloss der Welfen auf dem Marienberg. Unter den mehr als 100 Teilnehmern waren als Ehrengäste der direkte Ansprechpartner für honorarkonsularische Anliegen im Auswärtigen Amt, Burkhard Ducoffre, sowie Persönlichkeiten aus Hannover.

Der Abend begann mit einem Champagner-Empfang, dazu erklang Irische Musik einer jungen Harfenistin, die Beiratsmitglied HGK Brigitte Wagner-Halswick präsentierte. Anschließend begrüßte der Präsident die Gäste zum Gala-Dinner im alten Rittersaal des Schlosses. Musikalisch umrahmt wurde der festliche Abend von Opernsängern der Niedersächsischen Staatsoper Hannover.
Den Abschluss des Jahrestreffens bildete am Sonntag ein exklusiver Besuch des Museums August Kestner. Dort wurden die Gäste von Museumsdirektor Dr. Wolfgang Schepers begrüßt und erlebten anschließend durch ihn persönlich eine interessante Führung durch das Haus.

CCD JT 2011 _ 001Die Teilnehmer des CCD-Jahrestreffen mit Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil vor dem Rathaus

CCD JT 2011 _ 002Das CCD-Präsidium: (v. r.) Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus E. Goehrmann (Präsident), Helga Exner (Vizepräsidentin) und Klaus-Dieter Wolf (Schatzmeister)

CCD JT 2011 _ 003OB Stephan Weil heißt die Teilnehmer in Hannover offiziell willkommen.

CCD JT 2011 _ 00416. Mitgliederversammlung des CCD im „Hodlersaal“ des Rathauses

CCD JT 2011 _ 005Guest-Speaker Prof. Dr. Hannes Rehm

CCD JT 2011 _ 006Schloss Marienburg auf dem Marienberg – hier fand die Soirée Consulaire am Samstagabend mit mehr als 100 Gästen statt.

CCD JT 2011 _ 007Auftakt der Soirée Consulaire war ein Champagner-Empfang

CCD JT 2011 _ 008Festliches Gala-Dinner im Rittersaal

CCD JT 2011 _ 009Ausklang des CCD-Jahrestreffens 2011 am Sonntag im August Kestner Museum

CCD JT 2011 _ 010Exklusiver Rundgang durch die Sammlung mit Museumsdirektor Dr. Wolfgang Schepers